Der Gedanke an den goldenen Schnitt im Zusammenhang mit diesem Konzertprogramm war zunächst ein ideeller, ein Wunsch, die Benennung einer möglichen Ordnung für die verschiedenartigen Musiken.
Erst später kam das Stück Caracol (Spanisch für Schnecke) hinzu, dessen Rhythmus aus der Fibonacci-Zahlenreihe abgeleitet ist, welche ihrerseits das Verhältnis des goldenen Schnitts, je höher die Zahlen, desto genauer, angibt: 1+1=2; 1+2=3; 2+3=5; 3+5=8; 5+8=13 usw.
Die Komposition Praeter Rerum Seriem ist wichtig für den Abend. Sie stammt aus einer Epoche, die sich intensiv mit dem goldenen Schnitt auseinandersetzte, der Renaissance. Josquin der Prèz, einer der profilierten Komponisten jener Zeit, schafft hier, auf der Grundlage der gregorianischen Sequenz, seine Marienmotette.
Wir haben unsere eigene Version des Stückes, basierend auf der Intavolierung aus dem Heidelberger Lautenbuch des Sebastian Ochsenkun von 1558.
Volver
am 2. November 2024 um 19.30 Uhr | Thomasgemeinde Darmstadt | DA Gitarren Tage ...mit neuen Stücken, wie Monteverdis Quel sguardo sdegnosetto oder Volver, einer Art Black Page für Schlagzeug und Lyra Polyversalis.
Yo soy la rosa de Sarón
am 7. November 2024 um 19.30 Uhr | Synagoge Görlitz | Jüdische Kulturtage
Ein Programm über die Liebe, das Leben und die Hoffnung in der dunklen Jahreszeit. Hoheliedvertonungen, sephardische Romanzen, Psalmen und mehr.
Sonntag den 29. September 24
18 Uhr Dausenau, Sankt Kastor
Foto: Rolf Kranz, Dausenau an der Lahn
Zwei Heimspiele
Sehnsucht nach Arcadien
am 7.9.2024 um 16 Uhr im Kloster Altfriedland
Lebensmusik
am 8. September 2024, 19 Uhr im
Projektraum Kunstwild, Eschenstr. 4, 12161 Berlin
Sa. 3.8.24, 17.00h, St. Nikolauskirche, am Schulhof 5, 39615 Beuster (Altmark)
sowie
So. 4.8.2024 15.00h Lausitzer Musiksommer, Barockschloss Neschwitz / Njeswacidło
Arkadien - die idealisierte Landschaft des Barock, in der die Schäferinnen und Schäfer in einer Welt aus Musik, Kunst und Galanterien leben, steht hier für die Liebe zur Natur. Zarte Lautenklänge von Esaias Reusner, Johann Sebastian Bach, Kantaten von Gottfried Heinrich Stölzel und Antonio Vivaldi, eine französische Brunette, aber auch Debussys Syrinx, einen Beatlessong und japanische Haikus, die durch die Jahreszeiten führen:
Beim Gräserkauen
Hat auch das Maul des Pferdes
Noch seinen Rhythmus
(Gokason)
am 13.07.2024 um 19:00 Uhr
Christophoruskirche Tiefurt (bei Weimar)
Für das Festivalmotto Klänge des Friedens hat sprezzatura dieses besondere Programm konzipiert. Es folgt formal den Umrissen eines fliegenden Vogels (!) Jacob Obrechts Motette Parce Domine - Verschone, Herr - bildet die Flügelspitzen, die musikalischen Allegorien des Menschenlebens sind die Schwingen. Der Körper entspricht der Motette Praeter rerum seriem von Josquin des Prèz. Luftige Instrumentalstücke stehen schließlich für die bunten Federn, die dem Abend zusätzlichen Auftrieb verleihen.
Wie ein Ostinatobass liegt das Thema Liebe dem geistigen Leben der Menschen zu Grunde. Ist sie nicht der Humus, auf dem es erst gedeihen kann?
Ich bin die Rose zu Saaron - der Text aus dem biblischen Hohelied ist im zentralen Stück des Programms vertont: Yo soy la Rosa de Saron. Verbunden ist es mit Osinato-Werken des Barock, wie Tarquinio Merulas Wiegenlied, das Maria dem schlafenden Jesuskind eingedenk seiner späteren Leiden bringt; oder Barbara Strozzis Gesang des vor Liebe rasenden Herkules.
Weitere, durchaus konträre Deutungen des Themas sind zu erleben, bis die Erzählung - soviel sei verraten - jäh verstummt: Auf einer Bootsfahrt im Mondschein.
Drei Konzerte im Frühling 2024
Stadtpfarrkirche St. Marien
So 21.April 2024, 17.00h
Reihe erstKlassiK Gemeindesaal Hallbergmoos
Sa 27.April 2024, 19.00h
Kapelle Klein Jerusalem
So 12.Mai 2024, 11.00h Matinee
Gegen den Lauf der Dinge gebar die Jungfrau einen Gott in Menschengestalt. Das thematisiert die Motette Praeter Rerum Seriem von Josquin des Prèz. Sie zeichnet den Rahmen für Zusammentreffen von Renaissance, Barock, Moderne, Kammermusik und solistische Brillanz.
20.Oktober 2023, 20.00h Kulturforum Heppenheim
„...zur Recreation des Gemüths“ - das Trio sprezzatura 22 greift Bachs Wort auf.
Urlaubend bei italienischen Meistern des 17. Jahrhundert entwerfen sie aus der Distanz ein Panoptikum der Musik (nicht nur) unserer Epoche. Mit rotem Faden: Die Lebensalter und die Hoffnung als musikalische Allegorien. Neben eigenen Werken stehen auf dem Programm Stücke von Komponisten wie Giulio Caccini, Claudio Monteverdi, überlieferte Melodien aus dem Baskenland und Spanien sowie ein erstaunliches Gedicht von Hans Sachs: Der Baldanderst.
Bild: Print-Gallery von M.C.Escher
Open Air beim Jüdischen Museum Schwedt
Gartenstraße 6, 16303 Schwedt/Oder
Im Rahmen der Uckermärkischen Musikwochen
ziehen sich als roter Faden durch das Programm des Trios.
werden sie von mal spritzigen, mal melancholischen, alten und neuen Musiken.
beim Festival Musik in fränkischen Spitalkirchen 2023
vier Konzerte, 14.-16. Juli, Bad Windsheim, Ochsenfurt, Röttingen, Aub
Überraschendes am laufenden Band - betitelte Wolfgang Zimmermann seine Zeitungskritik eines der Konzerte.
Und weiter: (...) die Kunst des Andeutens verblüfft jenseits aller Klischees durch den Verzicht auf alles Vordergründige zugunsten einer mehrdimensionalen Kunst. (...) sprezzatura eben (... ) Rockiges und Minimalistisches unterminieren den humanistischen Kontext, brechen die Contenance der Mittel und Wege. (...)
Am
2.7.2023, 17.00h in der Schlosskirche Köpenick (Berlin)
3.7.2023, 20.00h in der Pfarrkirche Altenkirchen (Rügen)
Wir spielen unser Programm proprtio divina musicæ wieder an zwei charismatischen Orten: Die Schlosskapelle Köpenick ist einer der wenigen barocken Räume Berlins, innen fast ganz in weiß gehalten. Sie klingt traumhaft für unsere Besetzung. Dagegen ist die Pfarrkirche zu Altenkirchen (der Name sagt es schon) eine der ältesten der Insel. Zusammen mit der Musik verspricht es ein magischer Abend zu werden.
...Es war größer als die anderen. Es sah so häßlich aus. Es konnte aber gut schwimmen...
"Es ist so schön auf dem Wasser zu schwimmen, es über dem Kopfe zusammenschlagen zu lassen und auf den Grund zu tauchen!"
Unser Entlein reist mit Musik durch Berlin und sucht seinen Platz in der Welt der Instrumente.
Eine Ode an die Diversität, eine Metapher über das Leben und ein schönes und vielfältiges musikalisches Erlebnis für die ganze Familie.
Dauer: ca. 35 min
Tortensaal ist der inoffizielle Name des Veranstaltungsraum in der JVA Charlottenburg. Der Name stammt noch aus der Zeit als Frauengefängnis: Die Insassinnen tauften den Saal wegen der rätselhaften Stuckarbeiten an der Decke so. Diese scheinen tatsächlich aus einem spätbarocken Raumschiff zu stammen - wenn es so etwas gab...? spzZ gab es wirklich im Saal, an einem Frühlingsabend, mit Menschen, Musik und vielen Schlössern und Schlüsseln.
sprezzatura 22 trifft auf Schauspielerin
Solveig Eger (im Bild).
Sie wird Texte von Kafka, aus des Knaben Wunderhorn und aus Giulio Caccinis Nuove Musiche lesen. Dazu gibt es Musik des Letzteren, Eigenes, etwas Folk, Moriskentänze und sogar den Nußknacker zu erleben.
Aufwendiges Feingebäck mit erlesenen Zutaten.
¡LIVE!
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